20. Februar 2020:
Start neue Bläserklasse
für Erwachsene!

  • Es sind noch Plätze frei – Nachmeldungen sind willkommen!

  • Möglich sind auch Anmeldungen
    für das 2. Semester für Teilnehmer/-innen
    mit Vorkenntnissen auf ihrem Instrument.

Bei Fragen benutzen Sie bitte das Kontaktformular oder
E-Mail an die musikalische Leiterin Ramona Welti, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zum Kontaktformular>>>

Was bietet die Bläserklasse für Erwachsene?

Schulung

Durch einen erprobten Mix von Theorie und Praxis, lernst du dein das Spielen und die richtige Pflege deines Instrumentes. Ausgebildet wirst du von ausgewiesenen Dirigenten und Fachlehrern.

Registerproben

Probe mit den Kolleginnen und Kollegen deines Registers. Lerne von ihren Erfahrungen und übe im Register für das Schulorchester.

Schulorchester

Von Anfang an probst du mit dem Schulorchester Stücke, die für dein Level arrangiert wurden.

Die frisch diplomierten Absolventinnen und Absolventen des ersten Lehrgangs der Bläserklasse Hausen AG und Bläserklassenleiterin Ramona Welti.

Abschluss der 1. und Beginn der 2. Bläserklase

Der Freitag, 17. Januar 2020 war ein Markstein für die Bläserklasse Hausen AG: Zum einen gab die Bläserklasse 2018–2020 ihr Abschlusskonzert, zum andern fand der 2. Info-Abend für die Bläserklasse 2020–2022 statt. Ein zahlreiches Publikum erhielt so Gelegenheit, zu erleben, welche Fähigkeiten auf einem neuen oder lange liegen gebliebenen Instrument nach zwei Jahren Bläserklasse möglich sind. Von Anfang an im Orchester zu musizieren, motiviert eben anders als das einsame Üben im stillen Kämmerlein!

Im Publikum fanden sich unter anderem mehrere Interessierte ein, die dann auch ausgiebig die zur Verfügung gestellten Instrumente testeten, bis sie ihr Wunschinstrument gefunden hatten. Dabei wurden sie von Musikern der ersten Bläserklasse oder der Musikgesellschaft Hausen unterstützt.

Grosser Erfolg: 13 Absolventen/Absolventinnen in der MGH!

Ein weiterer Punkt des Abends war die Diplomverteilung an die Absolventen des ersten Lehrgangs. Nicht weniger als 15 der 22 Diplomierten wollen zudem ihre frisch erworbenen Kenntnisse nicht verkümmern lassen und wirken schon bei einigen Stücken des Jahreskonzerts der MG Hausen vom 21. März 2020 mit. 11 Absolventinnen und Absolventen haben sich für ein Probejahr bei der MGH entschieden, 2 weitere sind bereits Vereinsmitglieder geworden. Ein Ziel der Bläserklasse für Erwachsene, nämlich neue Mitspielende in Hausen oder anderswo zu gewinnen, wurde damit grandios erreicht!

Zwei Wochen darauf fand der interne Abschlussabend der ersten Bläserklasse statt (ein letzes Mal Musizieren in diesem Verband und danach eine gemütliche Runde mit Essen und Getränken). Auf die Leinwand des Kurslokals wurde dazu ein Video des Abschlusskonzertes gebeamt – der Klangeindruck war ein ganz anderer als derjenige, den man vom Platz aus gewinnen konnte!

 

Einblick in den Eröffnungsabend der zweiten Bläserklasse Hausen AG.

Beginn der 2. Bläserklasse

Weitere drei Wochen später, d. h. am 20. Februar 2020, haben sich fast alle der 16 Teilnehmenden der zweiten Ausgabe der Bläserklasse Hausen AG im Kurslokal (zugleich Vereinslokal der MG Hausen) zum ersten Mal versammelt. Den Schreibenden, einen Absolventen der ersten Bläserklasse (Posaune), hat es ebenfalls gereizt, ein weiteres Blasinstrument zu erlernen (diesmal Oboe) – er erlebt die Atmosphäre der zweiten Ausgabe der Bläserklasse als völlig eigenständig, und das ist gut so!

Vieles Organisatorische wurde besprochen, aber die Bläserklasse-Leiterin Ramona Welti erteilte bereits auch eine Einführung in die Notenschrift. Es geht weiter mit zwei Registerproben – damit früh zu beginnen, ist eine Erkenntnis aus den Erfahrungen aus der ersten Bläserklasse.

Markus Oehler

Musikanten der Musikgesellschaft Hausen AG

Vivien - Querflöte

Ich säge nur: Flöte macht Spass!

Marc - Waldhorn

Wichtig isch, das es tönt!

Therese - Perkussion

Ich spiele Perkussionsinstrument und gibe demit de Ton a

Kian - Schlagzeug

Ich gib de Takt a!

André - Altsaxophon

Also Blasmusik - die macht wirklich Spass!

Colin - Altsaxophon

Bi eus spillt die ganz Familie mit!

Peggy - Tenorsaxophon

Agfange han ich mit Querflöte, hüt spill ich Tenorsaxophon.

Heinz - Baritonhorn

Heinz ist Ehrenpräsident der Musikgesellschaft Hausen.

Heidi - Klarinette

Ich setze mich gerne für meine Freunde und den Verein ein.

Go to top
JSN Blank template designed by JoomlaShine.com